0

17 Dinge zu sehen und zu tun in Taiwan

June 30, 2022

zuletzt aktualisiert: 2/2/2020 | 2. Februar 2020

Ich habe einige Monate in Taiwan als Englischlehrer gelebt. Ich mochte die Zeit dort und hatte immer das Gefühl, dass das Land wirklich unterschätzt wurde. In diesem Fall befindet sich ein Gastbeitrag von Carrie Kellenberger aus meinen verschiedenen Welten und einem Expat, das zehn Jahre lang in Taiwan lebt. Sie listet all die erstaunlichen Dinge auf, die Sie dort sehen und tun sollten.

Jedes Land in Asien ist wunderschön, aber Taiwan ist aus vielen Gründen etwas Besonderes. Die Menschen sind warm und gastfreundlich. Im März 2019 wurde Taiwan als der glücklichste Ort in Ostasien aufgeführt.

Obwohl es sich um eine kleine Insel handelt, wären Sie erstaunt über die unendliche Vielfalt von Sehenswürdigkeiten und lustigen Dingen, die Sie hier tun können. Mit über hundert Berggipfeln über 3.000 Metern, über hundert heißen Quellen, die um die Insel verstreut sind, sowohl goldene als auch schwarze Sandstrände, neun Nationalparks, Weltklasse-Museen, glitzernde Wolkenkratzer, atemberaubende Tempel und eine beträchtliche Anzahl von Nachtmärkten Das sind unübertroffen, Taiwan hat etwas, das jeder genießen kann.

Bis heute, fast 14 Jahre nachdem ich hierher gezogen bin, denke ich immer noch, dass Taiwan eines der besten Reiseziele Asiens ist.

Hier sind einige der besten Möglichkeiten, um Ihre Zeit in Taiwan zu verbringen:

1. Essen, essen!

Der nationale Zeitvertreib in Taiwan isst. Taiwanesisch, sowohl Erwachsene als auch Kinder, sind sehr arbeits- und studienorientiert. Darüber hinaus gibt es immer eine Fülle von Obst und Gemüse, daher kann der Besuch eines lokalen Marktes eine Freude sein, wenn Sie herausfinden, wie kostengünstig es ist, frisches Essen zu essen.

Infolgedessen ist Taiwan zum Spielplatz eines Epikureaner geworden. Die Lebensmittelszene ist ein internationaler Smorgasbord von kulinarischen Köstlichkeiten, für jedes Budget und fast jede Diät.

Nachtmärkte
Während es im ganzen Land Fünf-Sterne-internationale Restaurants aller Sorten gibt, sind die Nachtmärkte, wo die echten Gastronomen gehen. Sie versprechen, Ihren Bauch voll zu halten, während Ihre Brieftasche relativ unversehrt bleibt.

Es gibt über 30 Nachtmärkte in Taipei, New Taipei und Keelung (und über 70 Nachtmärkte in ganz Taiwan). Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Sie auswählen sollen, lesen Sie diese Liste der Nachtmärkte in Taiwan und wählen Sie Ihre Wahl. Meine persönlichen Favoriten sind Shilin, Keelung und Roahe Street in Taipei.

Hier sind einige Dinge, die Sie versuchen sollten:

Xiao Long Bao, auch als Suppenknödel bekannt, ein Lieblingsnahrungsmittel hier. Sie bestehen aus einem dünnen Gebäck, der zu einer Art Tasche gefaltet ist, die dann voll mit einer Fleisch-und-vegetierbaren Mischung und einer winzigen Menge Suppe gefüllt und dann mit rohem Ingwer und Sojasauce garniert ist. In eine davon zu beißen ist eine Explosion des Geschmacks in Ihrem Mund. Viele Straßenverkäufer auf den Nachtmärkten bieten einen frischen Xiao Long Bao für rund 2 USD für einen Korb von 10-12. Es gibt wirklich keinen Grund, sie nicht zu probieren. Ich habe noch einen Besucher von Taiwan getroffen, der ihre Xiao Long Bao -Erfahrung nicht geliebt hat. Ich verspreche Ihnen, dass Sie nicht enttäuscht sein werden.

Oyster Vermicelli

Oyster Omeletts

Rindfleisch Nudelsuppe

Frittiertes Huhn

Tian Bu la (eine Art Fischkuchen, gebraten mit Koriander mit einem Schuss Pfeffer und Gewürz)

Süße taiwanesische Wurst oder Grill auf einem Stock

Stinkender Tofu

“Sargbrot” (eine leckere Brotschüssel in Form eines Sarges)

Schweiner Blutkuchen (er besteht aus Schweineblut, klebriger Reis und Sojabrühe und schmeckt viel besser als es sich anhört, ich verspreche es!)

Geraspeltes Eis

Zhen Zhu Nai Cha (taiwanesischer Bubble -Tee)

Taiwaner Bier (es ist das beliebteste lokale Bier)

Unabhängig davon, was Sie sich entscheiden, Sie sind sicher ein tolles Essen zu geringen Kosten, während Sie die taiwanesische Kultur von ihrer besten Seite erleben. Sie werden erstaunt sein, was Sie für das Abendessen für nur 5 USD kaufen können! Sie werden auf jeden Fall einige Dinge finden, die Sie hassen, aber Sie werden auch Dinge finden, die Sie lieben werden. Es ist alles Teil der Erfahrung, oder?

2. Schauen Sie sich ein taiwanesisches Teehaus an

Die Teekultur in Taiwan ist wunderbar und es gibt viele Möglichkeiten für Teeliebhaber.

Maokong Gondel-Diese Gondel wird Ihnen vier Kilometer zu einem Berggipfel in einem Kabelwagen mit Glasboden verquirlen. Sie können es an der Taipei Zoo MRT Station fangen. Eine Fahrt kostet 120 NT (4 USD) pro Strecke. Sobald Sie an der Spitze sind, gibt es mehrere kurvenreiche Wege für einen angenehmen Spaziergang der Berggipfel und eine großartige Auswahl an Teehäusten zur Auswahl, wenn Sie bereit sind, eine Tasse frischer Bergtee zu genießen.

Jiufen – Wenn Sie aus Taipei aussteigen, ist Jiufen aufgrund seines Auftritts im Studio Ghibli -Film eine der beliebtesten Touristenziele Taiwans. Dieses Gebirgsdorf am Meer bietet einige großartige Einkaufsmöglichkeiten sowie all die verschiedenen Arten von Lebensmitteln, die Sie im Film sehen. Es ist einer meiner Lieblingsorte, denn es beherbergt auch einige atemberaubende Teehäuben in der glorreichsten Umgebung. Denken Sie daran, oben auf einem Berg zu sitzen und bequem von einem traditionellen Teehaus über den Meer zu schauen. Es ist wirklich eine magische Erfahrung, insbesondere eine magische ErfahrungVerbündeter, wenn Sie für Sonnenuntergang dort ankommen können. Gehen Sie an einem Wochentag, um die großen Wochenendmassen zu vermeiden.

Jwu Jiu Teaehouse – Wenn Sie es bis nach Chiayi schaffen, sollten Sie JWU Jiu Teaehouse, ein verstecktes Juwel, finden, das wie einen Schritt zurück in die Vergangenheit geht. Jwu Jiu ist ein traditionelles hölzernen Teehaus über riesigen Steinteichen, die mit Hunderten von riesigen, bunten Koi gefüllt sind. Füttern Sie den Fisch, während Sie Ihren Tee nippen, und genießen Sie eine traditionelle Dim Sum in der schönsten Umgebung, die Sie je gesehen haben. Das Gelände gehört einer lokalen Familie, und das Teehouse verwendet einen Brunnen, der über ein Jahrhundert alt ist, in dem das Wasser immer noch tief und rein verläuft. Der Besitzer hat die meisten ursprünglichen Strukturen und Ziegel sowie den hundertjährigen Osmanthus-Baum gehalten, der mit vielen Traditionen in China und Taiwan verbunden ist. Wenn Sie ein Geschichtsfan sind, genießen Sie die lange Geschichte des Teehaus, die mit Stolz und offensichtlicher Sorgfalt ausgestellt wird.

3. Schauen Sie sich die Nordküste an

Gehen Sie an die Küste für unglaubliche Mondlandschaften in Yehliu Geopark. Es gibt einige einzigartige, jenseitige Rockformationen, darunter eine, die wie Queen Elizabeth aussieht (obwohl es über 4.000 Jahre gedauert hat), die eine beliebte Touristenattraktion sind. Versuchen Sie, früh dorthin zu gelangen, um die Menge zu schlagen.

4. Schlagen Sie die Strände

Die Strände von Kenting an der südlichen Spitze der Insel bieten Spaß in der Sonne. Die weiße Sandbucht ist die beliebteste und ein großartigster Ort, um die Sonne aufzusaugen, schwimmen, schnorcheln oder sogar tauchen (halten Sie nur nach Quallen aus!). Andere großartige Strände sind South Bay und Little Bali Bay.

5. In die heißen Quellen einweichen

Taipei hat seinen eigenen aktiven Vulkan in seinem Hinterhof, und aufgrund der vulkanischen Aktivität in der Gegend genießt Beitou Hot Springs einen stetigen Strom von Besuchern und Einheimischen, die es lieben, in seinen gesunden Gewässern zu baden. Die Preise beginnen bei etwa 40 NT (1,30 USD) pro Person für ein Einweichen in den heißen Quellen, was es zu einer sehr erschwinglichen Wahl für alle macht, die nach R & R suchen.

6. Gehen Sie Inselhüpfen

Die atemberaubenden Inseln Penghu direkt vor der Westküste Taiwans werden Ihr Gefühl des Fernwehs erfreuen und sind besonders bekannt für ihre goldenen Strände. Dieser Inselarchipel hat Inseln, die alle unterschiedlich sind.

Boote werden Sie für ein paar Stunden auf einer Insel fallen und bringen Sie dann zum nächsten, sodass Sie buchstäblich vom Schnorcheln zum Beobachten von Meeresschildkröten zu traditionellen Aborigines aus Korallen an einem einzigen Tag übergehen können.

7. Siehe altes Taiwan

Zwei Gruppen von Inseln, aus denen der Kinmen -Archipel vor der Westküste Taiwans besteht, nur ein paar Meilen vom chinesischen Festland entfernt – und sie sind von seiner besten Seite von Taiwan. Hier können Sie eine traditionelle Architektur sehen, und es gibt auch aufschlussreiche Museen, die die anhaltenden Spannungen zwischen der Volksrepublik und Taiwan hervorheben.

8. Steigen Sie von der ausgetretenen Strecke auf Orchid Island und Green Island ab

Diese üppigen Inseln befinden sich direkt vor der südöstlichen Küste und sind ein Vergnügen. Hier finden Sie Wandern, Schwimmen, Tauchen und erstaunliche heiße Quellen. Sie können auch weiter auf dem ausgetretenen Weg gehen und ein Abenteuer haben, indem Sie einen Roller mieten, um selbst durch die Inseln zu reisen!

9. Erforschen Sie die grünen Berge

Nehmen Sie sich einen Roller und gehen Sie in die grünen Berge, die über fünf Bereiche der Insellänge erstrecken. Wenn Sie Ihre Beine strecken möchten, klettern Sie zum Gipfel des atemberaubenden Jade Mountain und beobachten Sie den Sonnenaufgang. Dieser atemberaubende Gipfel liegt fast 4.000 Meter über dem Meeresspiegel und macht Taiwan zur vierthöchsten Insel der Welt.

10. Schauen Sie sich den Wuling Peak am Hehuan Mountain an

Wenn Sie sich immer noch nach Klettern und Wandern sehnen, besuchen Sie den Wuling Peak auf dem Hehuan Mountain, rund 3.275 Meter über dem Meeresspiegel, um eine weitere gute Wanderung für jeden zu machen, der mehr Zeit im Freien verbringen möchte. Aber was diesen Ort wirklich besonders macht, ist, dass der Gipfel so hoch ist, dass Sie in ein Meer von Wolken unten schauen können!

11. Wanderung im Taroko National Park

Bereit für eine weitere Stadtpause? Dieser Nationalpark bietet den Besuchern die Möglichkeit, durch Berggelände und Schluchten zu wandern, und Sie können sogar anhalten, um Ihre Füße in schnell fließende Bergflüsse zu tauchen. Es umfasst knapp 100.000 Hektar, es ist einer von nur neun Nationalparks in Taiwan. Sie können sich das Park-Solo oder Teil einer Ganztages-Tour von Taipeh ansehen. Der Eintritt ist frei.

12. Gehen Sie nach Osten

Vergessen Sie Taiwans Ostküste nicht, um die majestätische Schönheit Taiwans wirklich zu genießen. Die Ostküstenstraße verfügt über einige der dramatischsten Küstenlandschaften der Welt, von stürzenden Meeresklippen und dem Spritzen von Surfen bis hin zu Stränden, Naturreserven und ländlichen Städten, eine Welt außerhalb der Großstadt.

13. Zeuge eines Chaos

Schauen Sie sich den Fütterungsrausch der Märkte in Taipei an oder genießen Sie einen Spaziergang über erstaunliche Ximending, das Schwulenviertel und Taipeis Antwort auf Tokios Shibuya. Ximending bietet einen enormen Platz im Freien hinter dem Roten Haus (ein bekannter kultureller Wahrzeichen) und eine Einkaufszone für Fußgänger, die mit den neuesten Modetrends, Cafés, Restaurants und lokalen Handwerkern gefüllt sind.

Geben Sie sich Bonuspunkte fürchecking out all the super amazing graffiti; you won’t find it on the main thoroughfares, but if you venture onto some of the smaller side streets, you’ll soon find yourself in world of brightly decorated alleys and lanes.

14. See Tianhou temple

While you’re in Ximending, it’s worth stopping by one of the oldest temples in the city, Tianhou (also known as the Ximending Mazu Temple, after the in-house deity Mazu, goddess of the sea). around since 1746, it’s one of three major temples in Taiwan from the Qing period. It’s located on a main thoroughfare — but it’s very easy to miss the entrance.

Stepping through the entrance to this stunning Taoist temple filled with mythological creatures, smoky incense, lucky goldfish, and people paying respect to the gods is truly a surreal experience. You’d never know this quiet oasis is in one of the busiest areas of Taipei!

15. explore Fo Guang Shan Monastery

If you have your own ride in Kaohsiung, I strongly encourage you to stop by Fo Guang Shan Monastery and pay homage to the monks that live there. An ultra-Zen monastery open to the public, the complex is enormous and stunning, leading to the terrific path of Buddhahood, a broad pathway flanked by eight identical pagodas.

You can explore each as you walk your way up to the big Buddha, the highest seated bronze Buddha in the world. I’ve been to many temples and monasteries in my lifetime, but this one takes the cake.

16. check out a Taiwanese Aboriginal village

There are many knowledgeable local guides that can introduce you to the aboriginal way of life in Taiwan. The Formosa Aboriginal culture village near sun Moon Lake is the most popular destination to learn more about, but it’s certainly not the only one — there are lots of villages to choose from.

17. Take part in the Pingxi lantern festival

One of the coolest events in Taiwan, the Pingxi lantern festival involves releasing hundreds of paper lanterns into the sky. (Many newlyweds also include this meaningful tradition as a part of their wedding celebration.) If you don’t want to brave the crowds, you can easily purchase a lantern and light one on any of Taiwan’s beaches.

Taiwan is very environmentally friendly, so make sure you go with the eco-friendly paper lantern options that disintegrate, leaving no residue, and don’t cause fires. The company My Taiwan tour also currently offers biodegradable paper lantern tours in Shifen.

***
There are many things about Taiwan that make it an incredible place to live; it’s easy to take some of those things for granted once you’ve been here for a while. I frequently hear that people think Taiwan is very Westernized, and while I agree that it is to some extent, there are still plenty of authentic Taiwanese experiences to be had!

Taiwan is and continues to be an unexpected travel destination that continues to delight visitors to this day. There is no place like it!

Canadian expat Carrie Kellenberger has been living in Asia since 2003. She moved to Taiwan in 2006 and became a permanent resident in 2012. She loves entertaining guests and travelers to Taiwan. You can read about her adventures and life there at her blog, My several Worlds.

Book Your trip to Taiwan: Logistical tips and Tricks
Book Your Flight
Verwenden Sie Skyscanner oder Momondo, um einen kostengünstigen Flug zu finden. Sie sind meine beiden Lieblings -Suchmaschinen, weil sie Websites und Fluggesellschaften auf der ganzen Welt durchsuchen, sodass Sie immer wissen, dass kein Stein unversucht bleibt. Beginnen Sie zuerst mit Skyscanner, weil sie die größte Reichweite haben!

Book Your Accommodation
Sie können Ihr Hostel mit Hostelworld buchen, da sie das größte Inventar und die besten Angebote haben. Wenn Sie an einem anderen Ort als einem Hostel bleiben möchten, verwenden Sie Booking.com, da diese die günstigsten Preise für Gästehäuser und kostengünstige Hotels konsequent zurückgeben. Meine Lieblingsplätze zum Unterhalten sind:

Formosa 101

Meander Taipei

Vergessen Sie nicht die Reiseversicherung
Travel insurance will protect you against illness, injury, theft, and cance