0

Uluru, Australien: Sonnenuntergang, Sonnenaufgang und Empfindlichkeit

June 25, 2022

Unser Mini-Bus wurde an der Seite eines Aussichtspunkts überfahren, und wir sprangen aus dem Fahrzeug mit einer Kamera in einer Hand und einer Flasche Bier in der anderen Seite. Parallel zum Parkplatz lief eine Fahrspur mit schneller arrangierten Tische, Champagnergläser und allem. Die Kellner waren auf einer Uhr und prüfen, ob alles so war, wie es sein sollte. So ein schönes Setup.

Wenn sie nur unsere wären.

Diese Tische gehörten höchstwahrscheinlich einer wohlhabenden Gruppe auf einer Luxus-Tour. Wir waren keine wohlhabende Gruppe, und dies war keine Luxus-Tour. Wir hatten nur Flaschen Bier und Apfelwein und ein dauerhafter runder Tisch. Aber nichts davon war wichtig. Es gab keinen Raum für Neid in einem Herzen, das bereits voller Ehrfurcht gefüllt war. Alles war festgelegt. Wir hatten einen guten Platz, unsere Zeitrafferkamera rollte und das Licht begann zu schwinden. Kurz vor uns war Australiens kultigster Symbol: Uluru.

“Ich kann es kaum erwarten, dass es glüht.” Unsere neue Freundin Rachel konnte ihre Aufregung nicht enthalten. Ihre Augen klebten auf den riesigen Felsen.

Es ist nicht jeden Tag, dass Nick Nick, unseren ständig zuverlässigen,-aber-sometimes-buzzkill-Reiseleiter, warnte. Trotzdem hofften alle, dass es an diesem Abend würde. Unsere Schatten wuchsen schmerzhaft, langsam länger, als die Sonne ihren Abstieg hinter uns begann. Venus, Mars und Jupiter traten auf, als immer mehr Sterne fast einzeln auftraten. Der blaue Himmel war nicht mehr. Der Horizont strahlte eine goldene Ausstrahlung aus, die die Szene Honig und Lila malte.

Und dann leuchtete es.

Uluru leuchtet bei Sonnenuntergang
Aus der Nähe mit dem leuchtenden Uluru
Unser Tag wurde gemacht. Unser dreitägiger Roadtrip von Alice Springs hat sich gelohnt. Ich könnte gleich nach Hause gehen und ich würde glücklich sein.

Aber es war großartig, dass ich es nicht getan habe. Anscheinend ist Uluru viel mehr als nur ein visuelles Spektakel. Viel überzeugender ist seine Geschichte, die nicht immer leuchtet.

Unser Mini-Bus in der Abenddämmerung.
Was ist in einem Felsen?

Es ist nicht schwer, von Uluru fasziniert zu werden. Obwohl es für den Sonnenuntergang am bekanntesten ist, trägt es viele Farben und verändert sich zu verschiedenen Tageszeiten und zu unterschiedlichen Jahreszeiten.

Es ist auch eine der wenigen natürlichen Strukturen, die aus der flachen, flachen Landschaft Zentralaustraliens herausragen. Es ist ein “Inselberg” oder was mein Freund Wikipedia als “einen isolierten Rock Hill oder Knopf definiert, der sich abrupt von einer sanft abfallenden oder praktisch ebenen Ebene umgibt”. Der Sandsteingigant steht 348 m groß. Aber es ist nicht seine Größe oder Nierenheit, die es hervorragend macht. Uluru ist ein homogener Monolith; “Es fehlt das Verbinden und Trennen von Bettwäscheflächen.” Es schuldet seinen rotbraunen Farbe den oxidierten Eisenabbrüche. Es ist – im Grunde – Rost.

Wie das Herz des Kontinents befindet sich Uluru fast im Zentrum Australiens. Die nächste Hauptstadt ist Alice Springs, die nach einer fünfstündigen Fahrt erreichbar ist. Es gibt jedoch Unterkünfte und andere Einrichtungen in einer nahe gelegenen Gegend namens Yulara, eine gemeinsame Touristenstation.

Am nächsten Tag kehrten wir am frühen Morgen zum Standpunkt zurück, um die Sonne hinter dem Felsen zu erwischen. Diesmal hatte es nicht das Signaturleuchten, aber der Anblick seiner Silhouette, die langsam annahm, war genauso atemberaubend. Trotz der beißenden Kälte standen wir vor dem Zaun und spürten, wie unsere Kiefer zu Boden fallen. Nach einem schnellen Frühstück fuhren wir zum legendären Felsen.

Morgendämmerung in Uluru
Hochgehen oder herumgehen?

Viele bezeichnen dieses Wahrzeichen weiterhin als Ayers Felsen, ein Name, der 1873 zu Ehren von Sir Henry Ayers, der zu dieser Zeit der Chefsekretär von Südaustralien, geliefert wurde. Aber der lokale Anangu nennt es Uluru. Heute werden beide Namen akzeptiert. Aber der Name ist nur eine Manifestation der umstrittenen Vergangenheit der Website. Im Laufe des Jahrhunderts war „Eigentum“ und Kontrolle von Uluru ein wichtiges Problem für die Aborigines und die Regierung gewesen. Es wurde 1936 für Touristen geöffnet. Seit den 1940er Jahren wurde es als Ort zum Klettern befördert, was (unter anderem) das lokale Pitjantjatjara -Volk verärgerte. Für sie ist Uluru eine heilige Stätte und es war ihnen immer verboten, ihn zu besteigen. Am 26. Oktober 1985 wurde das Land von der Regierung in die lokalen Ureinwohner zurückgegeben, muss jedoch an die National Parks and Wildlife Agency geleast werden. Die Regierung und die Einheimischen haben sie dann gemeinsam verwaltet.

Außenstehende fällt es schwer, die massive kulturelle Bedeutung von Uluru für die Anangu -Menschen zu verstehen. Die meisten Touristen sehen einen großen Stein oder einen Hügel, etwas, das erobert werden muss. Für die einheimischen Bewohner des Gebiets sind es ihr Erbe, Gesetze, Überzeugungen und Überlebenskenntnisse, die in einen großen Felsen verwickelt sind. Uluru soll während der Traumzeit geschaffen worden sein.

Das gesamte Konzept der Traumzeit ist schwer zu verstehen; Ich kämpfe immer noch damit. In der Umgangssprache tjuruterpa bezeichnet, ist es das „Aboriginalverständnis der Welt“. Es zeigt im Grunde, wie Menschen mit dem Land, den Tieren und allem anderen auf dieser Welt verbunden sind. Ein Teil von Tjuruterpa sind Geschichten der Schöpfung, von denen einige in Uluru spielt. Ein Spaziergang um die Basis des Hügels führt viele dieser Geschichten ein.

Als wir vor Ort ankamen, um unsere Tour zu beginnen, nIck (unser Führer) erklärte, dass es während des Kletterns sehr entmutigt ist. Das zu Beginn des Trails installierte Schild lautet:

„Uluru ist in unserer Kultur heilig. Es ist ein Ort von großem Wissen.
Nach unserem traditionellen Gesetz ist das Klettern nicht zulässig.
Das ist unser Zuhause….
Bitte nicht klettern. ”

Das Schild ermutigt jedoch die Besucher, „einen Spaziergang um die Basis zu machen und ein tieferes Verständnis dieses Ortes zu entdecken“. Es gibt kurze Spazieroptionen, aber es wird dringend empfohlen, die gesamte Basis zu umrunden. Es nennt man Uluru Base Walk und folgt einem 10 km langen Weg um den Felsen. Wir begannen unseren Freizeitspaziergang nach Sonnenaufgang, machten kurze Stopps, um zu lesen, was über Markierungen geschrieben wurde, auf Felsformationen hinwies und die Bedeutung einiger Teile erklärte. In vielen Bereichen ist die Fotografie verboten. Einige Spots werden immer noch in „privaten Ritualen“ verwendet, die nicht alle Anangu -Peole sehen können. Diese Einschränkung minimiert die Einheimischen, die versehentlich verbotene Bereiche sehen.

Uluru -Basis Walk
Unsere neuen Freunde Nathan (Großbritannien), James und Rachel (Oz) und Gabby (Frankreich) machen eine Pause von all dem Gehen.
Bald darauf hielt ich mich nur für einen ungezwungenen Spaziergang als ernsthafte Wanderung heraus, der zwischen 3 und 4 Stunden dauerte. Als wir uns an dem Punkt befand, an dem wir den Spaziergang direkt in der Nähe der Basis des „Kletterwegs“ begannen. Diesmal gab es bereits eine Linie, die bereit war, den Riesen zu erobern. Wir saßen auf dem Boden und ruhten uns aus, während wir Leute kamen und gehen sahen. Viele würden dem massiven Zeichen nahe kommen, das in mehreren Sprachen „Bitte nicht klettern“, es lesen und es nicht mehr tun entscheiden, es nicht mehr zu tun.

Andere kletterten weiter.

Einige Besucher steigen trotz Warnungen immer noch für Uluru.
Einige Besucher steigen trotz Warnungen immer noch für Uluru.
Ein lokaler Beobachtung Touristen klettern Uluru
Uluru-Kata Tjuta Nationalpark
Lasseter Highway, Uluru NT 0872, Australien
Betriebsstunden: 8:00 – 16:30 Uhr
Telefon: +61 8 8956 1128

Preise: AUD 25 pro Erwachsener (3-Tage-Pass)
Der Eintritt ist kostenlos für Kinder unter 16 Jahren.

Wir haben Uluru als Teil eines Yha -Tourpakets besucht. Es kommt mit 2 Nächten in Alice Springs Yha und einer 3-tägigen Campingreise nach Uluru mit freundlicher Genehmigung der Rock Tour, die beim Kings Canyon (Tag 1), Kata Tjuta (Tag 2) und schließlich Uluru (Tage 2- 3).

Für weitere Informationen oder um die Tour zu buchen, besuchen Sie diese Website.

Wo Sie bleiben: Ayers Rock Yha Hostel ist auch als The Voyages Outback Pioneer Lodge oder Outback Pioneer Hotel bekannt. Sie bieten klimatisierte und Wi-Fi-Räume im Herzen der Gemeinde Yulara. Vor Ort gibt es eine Bar, einen Grill und viele nützliche Einrichtungen. Es gibt auch ein Betrachtungsdeck für den Uluru -Sonnenuntergang in der Nähe.

Buchen Sie Ihr Zimmer hier: Ayers Rock Yha Hostel.

Weitere Tipps auf YouTube ⬇️⬇️⬇️

Zusammenhängende Posts:

Australian Outback: Uluru Camel Tour bei Sunrise

Kings Canyon Rim Walk, Australien

Die Rock Tour: Campingausflug von Alice Springs nach Uluru, Australien

Alice Springs & Uluru über ein Budget: Budget Travel Guide

Paoay Sand Dunes: In Ilocos Norte, Philippinen, runter und schmutzig

4 Höhepunkte unserer Kakadu National Park Day Tour, Australien

Freshies, Salties und Birdies: Mary River Wetlands Tour, Kakadu National Park, Australien

An Bord des Derwent Hunter: Segeln durch die Whitsunday Islands, Australien