0

Trekking in Jyrgalan, Kirgisistan: Unsere Erfahrung mit dem neuen Keskenkija-Pfad

September 23, 2022

Intrepide Reisende gehen nach Kirgisistan über ein Ziel, kulturelle Erlebnisse, abenteuerliche Aktivitäten und Off-Track-Bereiche zu finden-von denen es viele gibt. Die Verständnisse sind seit Jahren hierher und genießen die harten Landschaften und die warme Gastfreundschaft.

Trotzdem ist Kirgisistan ein Reiseziel, von dem nur wenige Menschen als Reiseziel gehört haben, und noch weniger erforscht. Als wir von USAID – BGI – eingeladen wurden und Kirgisistan entdecken, um zu unserem Lieblings -Stan in der Region zurückzukehren, nutzten wir die Gelegenheit.

Als wir herausfanden, dass wir auf einem Weg wandern würden, der noch nicht geplant wurde und dass wir es für zukünftige Reisende markieren würden, waren wir begeistert!

Das Dorf Jyrgalan ist ein aufstrebender Hotspot im Land. Diese unberührte Gegend ist für diejenigen mit einem abenteuerlustigen Geist und für die Wildnis. Mit gepackten Taschen machten wir uns von Athen nach Bishkek und bereiteten uns auf die bevorstehende Reise mit unseren Freunden Jarryd & Alesha vor.

? Hinweis: Für alle Fragen zu Jyrgalan, dem Keskenkija -Loop -Pfad oder anderen Erfahrungen und Aktivitäten in der Region, können Sie uns gerne mit Fragen kontaktieren. Wir werden so bald wie möglich antworten.

Lesen Sie mehr: Trekking in Kirgisistan: Eine Anleitung für den Keskenkija-Pfad in Jyrgalan

Kirgisistan, du bist eine Schönheit!

Jyrgalan Dorf

Jyrgalan war alles, was wir wirklich gehofft hatten, und mehr. Mit nur 1.000 Einwohnern hat es ein äußerst einladendes Gefühl. Wir kamen an kleinen Häusern aus Holz, Ziegel und Zement und zahlreichen Kühen, Hühnern, Pferden und Schafen durch, die die unbefestigten Straßen durchstreiften. Frauen brachten Wäsche in Eimer die Straße hinunter, während der Kerl ihr Vieh vom Pferderücken hotete.

Es gab eine Schule, einen Friedhof und eine Moschee. Um das Dorf rollten umweltfreundliche Hügel auf der einen Seite und auf der anderen Seite überragende schneebedeckte Gipfel. Dies war ein geeignetes Bergdorf!

Wäschetag im Dorf Jyrgalan
Wir sind in unserem Gästehaus Alakol Eco-Center aufgetaucht, das 2014 von Emil und Gulmira erbaut wurde. Vor der Finanzierung und Unterstützung des USID -BGI -Kirgisischen -Projekts konnte das Dorf Jyrgalan nur 15 Touristen schlafen, und alle mussten dieses Gästehaus finden.

Ab Oktober 2016 gibt es jetzt insgesamt 5 Gästehäuser in Jyrgalan und 64 Betten! Die Unterkunft ist das ganze Jahr über erhältlich.

Das Alakol Eco Center – Unsere Jurte befindet sich extrem zurück, der Küchenbereich befindet sich vorne und das Bild stammt aus den kürzlich renovierten Räumen
Wir wurden mit lächelnden Gesichtern im Alakol Eco-Center begrüßt und wurden in unserem Zimmer gezeigt, das kürzlich renoviert wurde und ein persönliches Badezimmer hatte. Wir stellten dann fest, dass auf einer Holzplattform eine Jurte erhöht wurde. Da wir vier (Jazza, Alesha, Nick & i) Jurten mögen, fragten wir, ob wir dort stattdessen schlafen könnten.

Welche bessere Methode, um unsere zweiwöchige gemeinsame Reise zu beginnen, als am Tag Nr. 1 zu übernachten?

Die Innenseite der Jurte, die wir uns entschieden haben, im Guesthouse in Jyrgalan zu schlafen
Wie man nach Jyrgalan kommt

Wenn Sie auf googlemaps.com suchen, ist es zunächst nicht dort, wo es heißt, dass es so ist! Sie buchstabierten es Jergalan und stellten es an den falschen Ort. Klicken Sie auf den obigen Link oder sehen Sie sich die Karte unten an, um den echten Standort anzuzeigen.

Wenn Sie auf Karten suchen. Wenn Sie die topografischen Karten ausprobiert haben, ist es Jyrgalan geschrieben. Verwirrend, ich weiß.

Das Dorf Jyrgalan befindet sich ungefähr 47 Kilometer nordöstlich der Stadt Karakol.

Um von Karakol nach Jyrgalan zu gelangen, steigen Sie einfach auf einen Marshrutka (Mini -Bus) vom Hauptbusthof. Diese laufen 4 -mal am Tag und die Kosten beträgt ca. 1 USD pro Person. Die Reise dauert ungefähr 45 Minuten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie den Bus nach Jyrgalan fangen sollen, sprechen Sie mit der DMO in Karakol, die neben dem Fat Cat Cafe in der Gagarin Street 22 in der Gagarin steht. Sie können Ihnen auch helfen, alle Touren in Jyrgalan aus diesem Büro zu arrangieren.

Der Trekkingplan

Die Familie, das Personal und die Reisenden waren alle im Rundküchenbereich zufrieden und genossen zusammen ein tolles hausgemachtes Essen – das Essen war köstlich! Bevor wir die Feier für einige nach dem Abendessen Cognac und Gitarre von Emil, dem Gästehausbesitzer, in unsere Jurte verlegen konnten, mussten wir mit unserem Trekking -Team und den regionalen Führern befriedigend sein, um unseren Weg für den nächsten Tag zu planen.

Wir waren nicht die einzige Crew, die ein Abenteuer aus Emils Gästehaus plante. Es gab ein paar andere Reisende, die auch Führer und Pläne hatten, aber Jazza, Alesha, Nick & ich gingen mit unserer Gruppe von Pferden und Bergprofis in der Nähe der Küche ein. Sammeln Sie um die TopografieKarte, wir haben den Pfad und den Plan für die Reise besprochen, die wir uns mit dem Morgen einhalten sollten.

Der Plan war, dass wir nach Echkili Tash stolpern und 4 Tage und ungefähr 70 Kilometer dauern. Aber wir hatten gerade bekannt, dass es auf dem zweiten Pass noch vier Meter Schnee gab, die wir bei rund 3.200 m überqueren müssten. Wenn wir in der Lage wären, es zu überholen, waren wir uns nicht sicher, was der 3. Pass für uns auf Lager hat, und mit 3.800 m wäre es nicht die klügste Entscheidung gewesen.

Es bestand auch die Möglichkeit, dass wir zwischen zwei hohen Pässen stecken bleiben könnten, wenn es während der Wanderung mehr geschneit.

Erörterung des Wetterbedingungen und der Entwicklung eines neuen Trekkingplans

Innerhalb weniger Minuten wurden die Gespräche von Englisch zu Russisch und zeigten mehr auf die Karte, und es kam zu Beratung mit dem regionalen Berg Experten. Ich sah Nick an und flüsterte: “Ich bin besorgt darüber”. Es war die Nacht, bis wir angenommen wurden, was bereits eine schwierige Wanderung sein würde, und jetzt bestand die Möglichkeit, auf einem Berg im Schnee gestrandet zu werden.

Als ich meinen Geist lesen würde, hat der Trekking-Leitfaden und der Pferdeführer den vorläufigen Plan aufgegeben und die Wahl, dass er nicht risikofrei genug war. Sie haben sich einen neuen Weg ausgedacht – eigentlich genau dann und dort! Sprechen Sie über Spontanität.

Azamat (unser Pferdeführer) hat sein ganzes Leben in den Bergen verbracht und seit seinem Kind hat er die Jagd und habe die Gipfel um Jyrgalan geprüft. Er verstand ein Gebiet, das möglicherweise eine fantastische Reise hervorbringt – aber es gab immer noch viele Faktoren, die wir alle nicht sicher waren.

Gab es eine Brücke, um den rauschenden Fluss zu überqueren? Wie hoch war das Wasser gerade jetzt? War einer der Pässe mit Schnee bedeckt? Genau wie viele Kilometer war diese Route? War es in drei Tagen machbar?

Wir haben beschlossen, dass wir diese Brücken (sowohl tatsächlich als auch im übertragenen Sinne überqueren würden, als sie kamen.

Lesen Sie mehr: Trekking nach Ala-Kul und Altyn Arashan ohne Anleitung

Tag 1

(HINWEIS: Alle US-Trips haben diese Reise in 3 Tagen abgeschlossen, aber nachdem dies dies getan hat, wurde nun entschieden, dass sie in 4 bis 5 Tagen durchgeführt werden sollte. Klicken Sie hier, um den Artikel zu sehen, der die 4 und die Erläuterung von 4 und 5 -tägige Optionen.)

Die Einhaltung des Morgens erwachten wir im Gästehaus. Alle waren auf und machten sich darauf vorbereitet, auf verschiedenen Reisen im Dorf zu fahren. Einige gingen zum Reiten in einen nahen See, andere waren über Nacht zu einem Wasserfall, und wir vier mit unseren Führern und der Crew machten sich ins Unbekannte.

Alle machen sich auf ihre jeweiligen Abenteuer um Jyrgalan!

Zusammen mit Begayim (Trekking Guide & GPS Tracker), Azamat (lokaler Equine Guide und Mountain Expert), Ruslan (lokaler Equine Guide), Anvar (Chef), Kyle (amerikanischer Arbeit am USAID -Projekt) und Jarryd & Alesha (aus Nomadasaurus) Wir machen uns zu Fuß in die Berge.

Wir hatten drei Hunde und vier Pferde bei uns – zwei wurden von Azamat und Ruslan gefahren und zwei wurden als Rucksackpferde verwendet, um unsere Zelte und unser Essen zu tragen. Der Rest der Ausrüstung, einschließlich unserer Kleidung, unseres Wassers und unserer persönlichen Besitztümer, wurde von uns auf den Rücken gebracht.

Die Sonne leuchtete, der Himmel war blau und wir waren alle aufgeregt, diese Reise für zukünftige Reisende nach Jyrgalan zu sehen.

Die Landschaft war perfekt. Wir wanderten zusammen mit einem rauschenden Fluss, bevor wir einen grasbewachsenen Berg hinaufstieg und an unserem ersten Hirtenlager vorbeigegangen sind. In den Sommermonaten hütete viele Kirgisische Menschen online in den Bergen in Jurten, während sie ihr Vieh mit umweltfreundlichen Weiden hütet.

Nick und Bagayim stellten sich aus Jyrgalan – sofort war die Landschaft atemberaubend!

Kurz vor unserer Mittagspause haben wir uns mit einem Mann namens Danik im Eki -Chat -Bereich zufrieden mit einer neuen Jurte für Touristen zur Verfügung gestellt. Som ($ 6.50) oder Sie können die Nacht verbringen.

Wir mit Danik und seinem kleinen Sohn… und Hund!

Als wir uns entlang des wunderschönen Tals fortsetzten, machten wir mit 3.332 m zum Mittagessen, bevor wir uns mit dem Jyrgalan -Pass (Ak Kiya wie der Einheimischen) befassten. Der Aufstieg genauso wie der Pass war nicht übermäßig schwierig, aber die böse Blase, die sich auf meiner Ferse entwickelt hatte, machte es nicht einfacher. Leider wurden unsere Ansichten verdeckt, als die Berge zu diesem Zeitpunkt in Wolken gehüllt waren. Es gab immer noch eine angemessene Menge Schnee auf dem Pass, was einen ziemlich bedrohlichen Blick auf die Sicht hatte!

Als wir vom Pass nach unten abfielen, tauchten wir an einem anderen unglaublichen Aussichtspunkt vor C aufOntining to the Valley Floor unten.

Eine wunderschöne, aber bedrohlich aussehende Aussicht
Wir wanderten und malen Steine ​​mit leuchtend roten Pfeilen, um diesen Weg zu markieren. Anvar war hauptsächlich in der Malerei, obwohl wir alle unseren Teil dazu leisteten. Nach einem weiteren (kleinen) Flusskreuzung mit etwas sumpfigem Grasland und über einem weiteren Hügel tauchten wir schließlich in unserem ersten Lager der Wanderung auf.

Markieren Sie die Methode für zukünftige Reisende und Trekking -Führer in Jyrgalan
Die Pferde wurden entladen und ungehindert, das Campingzelt der Küchenbereich wurde errichtet und Azamat & Ruslan starteten ein Lagerfeuer. Wir alle richten unsere eigenen Zelte und Ausrüstung auf dem ebenen Boden ein, das wir finden konnten, bevor wir bei der Abendessen vorbereitet wurden.

Wir alle drängten uns in der „Küche“ und genossen eine traditionelle Mahlzeit von Kurduk (Rindfleisch mit Kartoffeln, Zwiebeln und Gewürzen) und einen frischen Salat. Das Gespräch war großartig und das Essen auch.

Als wir fragten, was der Plan für den nächsten Tag sei, gaben Azamat und Begayim an, dass sie sich nicht sicher waren, weil sie nicht verstanden haben, ob der Fluss und der Pass kreuzbar waren. Wir müssten genau sehen, wie hoch das Wasser am Morgen war, und am nächsten Tag mit einem Hirten im Jailoo sprechen …

Lesen Sie mehr: Der ultimative Leitfaden für kirgisische Backpackungen

Tag 2

Wir schliefen wie die Toten und erwachten zu einem sonnigen Morgen und Grießbrei zum Frühstück. Durch das Brechen des Camps wanderten wir auf einem schönen Weg mit Steinen und Felsbrocken, die das umweltfreundliche Feld punktierten, bevor wir es schließlich zum Tup-Fluss schafften-dem Fluss, den wir nicht sicher waren, ob wir uns überqueren könnten.

Auf der gegenüberliegenden Seite des Tup -Flusses entdeckten wir Azamat und Ruslan mit ihren Pferden. Das war ein tolles Zeichen. Wir haben den Fluss hinauf im Auge, dass wir sieben, die nicht zu Pferd waren, verstanden, dass es keine Methode gab, die wir zu Fuß überqueren konnten – es war auch aggressiv und tief.

Nick überquert den Tup River zu Pferd – während Vlogging!

Die Pferde kamen zurück, um uns zu holen, und wir überquerten den Fluss in Schichten zu Pferd, wobei Ruslan und Azamats Hunde jedes Mal an ihren Besitzern an ihren Besitzern klebten und schwimmen.

Als wir alle sicher waren, fuhren wir weiter entlang des reichen Talbodens, der mit einer Decke aus Butterblumen und Löwenzahn bedeckt war. Dieser Teil des Tages war extrem flach und einfach, was eine großartige Sache war, da wir uns eher ein bisschen vor uns hatten.

Sitzen zwischen den Butterblumen und Löwenzahn

Banken Sie rechts, wir haben unsere Methode auf einem Pferdeweg auf den Bergside hinauf gemacht und die Wiese zurückgelassen. Wir entdeckten uns jetzt von wunderschönen Kiefern umgeben. Als wir einen Bach hoch oben auf der Bergfläche fanden, füllten wir unsere Flaschen mit klarem, sauberem Wasser, bevor wir unseren endgültigen Aufstieg auf rund 3.000 m machten, wo die Kiefern eine Methode für ein flaches Plateau zur Verfügung stellten.

Durch die Kiefern gehen wir

Hier zagte Azamats Kumpel und Shepherd, Bata, mit seiner Familie und seinem Vieh zum Sommer. Die Kulisse ihres Hauses war absolut atemberaubend und wir hatten das Glück, eingeladen zu werden, etwas zu Mittag zu essen und ihre Gesellschaft zu teilen! Da wir die ersten Reisenden waren, die diese Route jemals besucht haben, haben wir verstanden, dass diese Begegnung völlig authentisch war und für Touristen nicht angewendet wurde.

Die Lagman -Suppe wurde frisch in einem Topf hergestellt und uns in Bit -Schalen serviert – dies war der Treibstoff, den wir fortsetzen mussten, und dominieren den kommenden Mountain Pass, der Pass, den Bata angab, war möglich.

Einige der besten Laghman -Suppen!
Wir wanderten von einem malerischen, mehrfarbigen Canyon, bevor wir zusammen mit einem Bergvertrag mit einem kleinen Ruhestand wandern. Von hier aus stapften wir nach oben, über ein bisschen Schnee und bis zur Spitze eines Passes von 3.380 m! Der Aufstieg war schwierig, aber als wir oben im Pass auftauchten, wurden wir mit der ultimativen 360 ° -Ansicht belohnt.