0

Woher kommt dein Weißwein? Die Auswahl des Tages im Hunter Valley

November 2, 2022

von der Auswahl bis zum Essen und Trinken, den Tag im Estate von Glandore im Hunter Valley, gibt Ihnen einen faszinierenden Einblick in das, was es ist, in einem Weingut einen Vintage zu arbeiten. Folgendes passiert in den Reben.

Haben Sie sich jemals gefragt, wie es ist, in ein Fass aus Weißweintrauben zu springen und sie in Saft zu stampfen? Zu spüren, wie kleine Rotwallkugeln voller Weißweinpotential unter Ihren Zehen popfen?

Es ist nur ein kleiner Teil des wichtigsten Tags des Jahres in der Welt der Weinherstellung. Es ist ein Tag, an dem Vintners gleichzeitig vor Sorge schaudern und mit Freude erröten.

Jahrgang.

Wählen Sie die Trauben zu früh aus, sie sind unterwegs. Wählen Sie sie zu spät aus und sie sind zu süß oder sie haben verwöhnt.

Dann ist da noch das Wetter. Zu heiß, zu kalt, zu regnerisch, zu trocken … es ist alles um Vintage -Zeit.

Und sagen Sie niemals das Wort “Hagel” in Hörweite eines Winzers.

Aber die möglichen Ergebnisse eines guten Jahrgangs schaffen die treibende Kraft, die die Winzer am Laufen hält.

Hier ist unser Video zum Auswahltag im Slandore Estate im Hunter Valley.

Zum Glück müssen wir uns keine Sorgen um diese Elemente machen. Wir sind schließlich bloße bescheidene Picker.

Wir müssen uns nur Sorgen machen, die Trauben zu finden, unsere Eimer zu füllen und mit jedem Haufen Chardonnay, den wir ernten, keinen Finger abzunehmen.

Picking Day in Glandore Estate, Hunter Valley

Ich werde nicht lügen, es ist ein früher Start. Obwohl wir im Chateau Elan bleiben-nur eine 10-minütige Fahrt entfernt-, ist es ein Slog, um den Kellertür von Glandore für den Auftakt um 6.30 Uhr zu erreichen.

Aber es ist ein Anreizstart.

Wir kommen zu gutem Kaffee, noch bessere Speckrollen und eine einladende Registrierung, bei der wir das Tee -Shirt unseres Gedenkpfählers für den Vintage und einen Teamnamen sammeln (mehr dazu später).

In jedem schläfrigen Auge unserer Mit -Picker gibt es ein Funkeln, wenn sie sich an der Weingutkellertür mischen. Die Morgenluft ist voller ekstatischer Energie.

Die Trauben pflücken

In diesem Jahr erntet unsere 120-köpfige Crew mit eifrigen gut koffeinierten Pickern Chardonnay-Trauben für den Blanc de Blanc-Wein von Glandore, aber dies ändert jeden Jahrgang.

Dies liegt daran, dass der Besitzer-Gewinner Duane Roy und Nick Flanagan einen Tag in der Entwicklung wählen müssen, damit ihre Mitglieder des Kellershell-Weißweinclubs ihre Tickets frühzeitig buchen können.

Es gibt keine Möglichkeit zu wissen, welche Trauben an diesem Tag bis zur letzten Minute fertig sein werden.

Aber wir alle marschieren angenehm und doch ernst in die Reben, Snipper und weiße Eimer in der Hand, die bereit sind, jede Traube zu jagen, die wir finden können.

Wir arbeiten uns in den Reihen hinunter und erkennen bald, dass es sich nicht um ein sorgfältiges Schlucken unter den Reben handelt. Jeder arbeitet standhaft bis zu ihren Schultern in Reben, klettern in das Grün, ringt große saftige Traubenbündel und füllt ihre Eimer, als würden sie ein sinkendes Schiff retten.

Die Läufer heben die Eimer hoch mit Trauben bis zum wartenden Traktor und stecken einen konsistenten Chardonnay -Fluss in den Anhänger.

Die Sonne steigt zusammen mit dem Quecksilber höher.

Wir sind jetzt gehärtete Picker. Füße fest gepflanzt, Rücken gebogen und schnippern räuberisch. Bündel nach Bunch füllte unsere weißen Wannen und die Überraschung, einen riesigen Segen mit Trauben an nur einem Ort zu finden, ist nicht mehr eine Überraschung.

Wir können fast spüren, wo die nächste Traubenader in den Reben sein wird.

Die Weinguthunde-Muskatnuss, Oreo, sonnige und charmante dreibeinige Phoebe-, als sie einst damit beschäftigt sind, herumzuweben, zwischen uns zu weben und den Tag zu genießen, haben jetzt Schatten im schweren Laub gesucht. kluger Zug.

Aber bald ist alles vorbei und mit den Rufen von “Eimer!”, Die immer noch in unseren Ohren klingeln, verlassen wir die Weinberge und machen uns auf den Weg zurück zum Gehöft.

Morgentee und Spaß

Das Warten auf uns ist eine Ausbreitung köstlicher Erfrischungen – von Hühnerwickeln bis hin zu heißen Brötchen bis hin zu Törtchen und Wassermelone. Und natürlich ein Glas Glandore funkeln.

In der Zwischenzeit werden die Trauben geschaufelt und in Pressen geschaufelt, wo sie gepresst und zerquetscht werden für ihr neues Leben als Wein.

Aber nicht alle von ihnen.

Einige sind immer noch in ihren Behältern aus den Weinbergen, und wir wenden uns abwechselnd ein (nach einer Fußwäsche) und stampfen diese kleinen grünen Kugeln, bis der Saft zwischen unseren Zehen spritzt. Es ist eine besondere Sensation.

Nachdem alle zum Stampfen versuchten, machen wir uns auf den Weg rund um die Scheune in die Bar und den Boccia-Kurs im Ranch-Stil von Glandore. Es ist Zeit für diese Teamnamen, ins Spiel zu kommen.

Bier und Weißwein fließen frei, und die glänzenden Metallboc -Kugeln fliegen hoch. Es ist ein Knock-out-Wettbewerb, bei dem das Gewinnerteam von zwei zwei Dutzend Flaschen mit nach Hause nimmt. Wir schaffen es in die dritte Runde, dann lassen wir andere versuchen.

Ja gut. Das weist darauf hin, dass wir verloren haben. viel mehr Zeit für Wein!

Das Mittagessen wird serviert

Der Tag gipfelt in einer außergewöhnlichen viergativen Bankette zwischen den Fässern im Weißweinschuppen, umgeben von riesigen Stahlfermentern und Holzregalen.

Down Long Tische, zuerst einen Kurs, dann deckt ein weiterer Läufer die Läufer ab.Frische Sauerteig und weiche, salzige Butter, Mooloolaba -Königs -Garnelen mit Tahini -Joghurt, Granatapfel und Sumak, Terrinen aus Wachtel, Ente und eingelegtem Walnuss, Buffalo Mozzarella und frischen weißen Sardellen … es ist köstlich.

Und serviert mit so viel von Glandores Black Label Semillon und ihrer regionalen Serie Nebbiolo, wie Sie möchten.

Aber als nächstes kommt der erstaunliche, langsam löste Schwein mit einem Feigen-Relish. Seiten von Braten, Karamell -rote Zwiebel, knusprige Chat -Kartoffeln und Honig und Haselnuss -Praline.

Es ist ein atemberaubender Kurs, der perfekt zum Black Label DPJ Chardonnay und dem regionalen Hunter Valley Shiraz des Weinguts gepaart wurde.

Schließlich kommt die Käseplatte an, gestapelt mit geräuchertem Cheddar, gealtertem Manchego und einem klebrigen Binnorie Brie mit vielen Lavosh -Crackern, Quitten und natürlich Trauben.

Mit dieser letzten Lebensmittelrunde werden wir mit dem schwarzen Label Hamish Shiraz und dem Ingwer Rose Shiraz Viognier behandelt.

Was für ein Fest für abgenutzte Picker!

Diese Erfahrung ist das Ereignis der Saison und etwas wirklich Besonderes. Es ist familienfreundlich, aber stellen Sie sicher, dass Sie bereit sind zu arbeiten. Es gibt keinen Platz für Slacker in der Picking -Crew!

Und obwohl es sich um eine Veranstaltung handelt, die für alle offen ist, erhalten die Mitglieder von Glandore Cellarhands White Wine Club Frühlingsviertel zum Picking-Tag. Melden Sie sich also hier an, damit Sie es nicht verpassen.

Als Cellarhand -Mitglied erhalten Sie Ende Juni auch erste Dibs und Sonderpreise für Tickets für das Verbrennen des Barrel -Events beim jährlichen Hunter Valley White Wine and Food Festival sowie allerlei großartige Weißweingeschäfte.

Sie kommen aber auch mit einem Gefühl von Kameradschaft und Leistung vom Picking Day weg. Es ist eine außergewöhnliche Sache und sicher, warum Mitglieder Jahr für Jahr bei Glandore zum Vintage zurückkehren.

Wir erlebten den Tag von Glandore Picking als Mediengäste der Hunter Valley White Wine Country Tourism Association und der Glandore Estate Wine, aber unsere Meinungen bleiben unsere eigenen.